7 Monate Winter, davon mindestens 6 Wochen einsame Dunkelheit der Polarnacht und nicht selten eisige Kälte von -30 Grad und kälter – wer sollte hier wohnen wollen?
Das Leben nördlich des Polarkreises ist extrem: im Winter dunkel und kalt, im Sommer mäßig warm bis heiß und ständig hell. Dafür ist die Luft die reinste der Welt, das Wasser überall klar und sauber und die Natur überwiegend unberührt. Sobald man die letzten Häuser der zivilisierten Welt hinter sich lässt, ist man allein – nur du und die Natur. Es ist so still, dass man seinen Herzschlag hören kann.
Doch genau diese „letzte Wildnis Europas“, diese für uns zivilisierte Menschen fast unheimliche Stille und eben auch der Zauber des hohen Nordens ist es, was so viele Menschen aus der ganzen Welt anzieht – wenigstens für einen Urlaub. Denn hier kann man im Winter nicht nur Skifahren, Wandern und in die Sauna gehen.
Hier siehst du ein Video, welchen wir im Januar 2024 für NTV drehen durften. Wir vertreten hierbei Kinos Safaris und zeigen allen Interessierten, was es heißt bei -31 Grad auf einem See bei Levi Eisfischen zu gehen.