Jeder von uns möchte gerne alles richtig machen. Wir bemühen uns wirklich, uns selbst und natürlich erst recht unseren Tieren und Pferden gerecht zu werden und ihnen ein gutes, artgerechtes Leben zu bieten.

Viele von uns haben klassischen Reitunterricht genossen oder vielleicht sogar den einen oder anderen Pferdekurs gemacht. Das kann ein Reitkurs, Basiskurs zum Pferd allgemein oder sogar ein Fachkurs zu bestimmten Themen wie Pferdegesundheit, Anatomie, Sitzschulung, Hufbearbeitung und vieles mehr gewesen sein. Doch wie wir bereits wissen, sind nicht alle traditionellen Methoden noch zeitgemäß oder dem Pferd zuträglich. Dennoch handeln wir – oft auch unbewusst – noch genauso, wie wir es eben gelernt haben. Und wundern uns, wieso wir nicht an unser Ziel gelangen.

Ein einfaches Beispiel: Wie oft erntest du seltsame Blicke deiner Stallgenossen, weil du heute keine Lust hast zu reiten? Weil du heute lieber Bodenarbeit machen willst? Weil du deinem Pferd heute lieber einfach nur beim Fressen zusehen möchtest?

Oder fühlst du dich unwohl bei dem Gedanken, scheinbar ständig „Herr“ über dein Pferd sein zu müssen?

Du hörst Sätze wie:

„Der soll sich nicht so anstellen, setze dich durch!“

„Nicht absteigen, sonst hast du verloren!“

„Du musst ihm zeigen, dass du der Boss bist! Mach das solange bis er es macht!“

Kann das wirklich zum Ziel führen? Fühlst du dich unwohl in diesen Momenten und würdest am liebsten anders, nämlich pferdefreundlicher, reagieren? Traust dich aber nicht, weil es scheinbar „falsch“ ist?

Damit ist ab heute Schluss, denn zum Glück gibt es immer mehr kompetente Experten, die mit diesen alten Missverständnissen und falschen Ansätzen aufräumen.

Hierzu zählen definitiv die Experten vom Kompetenz-Zirkel Pferd.

Hinter dem Kompetenz-Zirkel Pferd stehen leidenschaftliche Pferdemenschen, die alles geben, um uns Pferdebesitzern so viel fundiertes Wissen und so viele wertvolle Erfahrungen aller möglicher Fachleute aus sämtlichen Bereichen rund ums Pferd in kurzen, prägnanten Newslettern, Artikeln und Podcastfolgen weiterzugeben.

Kompetenzzirkel Pferd
Karen Golz

Eine dieser wichtigen Personen hinter Kompetenz-Zirkel Pferd ist Karen Golz. Ihr Motto „wissenschaftlich basiert denken – spielerisch leicht trainieren“ verrät schon sehr viel über ihre Person und ihre Vision – nämlich das Leben von Mensch und Pferd auf bestmögliche Art und Weise zu verbessern, indem sie Probleme in der Kommunikation aufdeckt, mit Missverständnissen aufräumt und Mythen rund um das alte, traditionelle Pferdewissen entlarvt. Dabei ist ihr die Leichtigkeit in der Arbeit mit dem Pferd und das Hören auf das eigene Bauchgefühl so wichtig, wie kaum jemandem, den ich kenne.

Ich hatte das Privileg mit Karen Golz in einem wundervollen Meeting, sie, den Kompetenz-Zirkel Pferd und deren zukünftige Ausrichtung kennenzulernen und über ihr Wirken in der neuen Pferdewelt zu sprechen. Wir hatten zwar schon einmal im August das Vergnügen miteinander, als wir für ihren Podcast eine Folge zum Thema „Auswandern mit Pferd“ gemacht haben. Doch hier in diesem Gespräch ging es viel tiefer hinter die Kulissen des Kompetenz-Zirkels Pferd.

Interview mit Karen Golz
Du möchtest Karen Golz kennenlernen? Kein Problem.

Neben all ihrer Informationen online hast du bei mir exklusiv die Möglichkeit, Karen in einem Interview kennenzulernen, welches ich mit ihr im September 2024 machen durfte. Wir sind in viele Bereiche tief eingetaucht und hatten unglaublich viel Spaß dabei.

Einfach hier unten Name und Emailadresse eintragen und du kannst dir sofort und kostenlos das wunderbare Interview anschauen!

Hier findest du alle wichtigen Links zu Karen und dem Kompetenz-Zirkel Pferd:

Karen Golz
Wissenschaftlich basiert denken – spielerisch leicht trainieren
Kompetenz-Zirkel Pferd
Dein Pferd. Deine Freiheit.
Podcast hören:
Podcast sehen:
Inspirationsletter abonnieren:
Projekt #50 Pferde / kostenfreie Beratung:
Instagram:
Facebook: