Spürst Du auch manchmal, wie sich Chaos in Deinem Kopf bildet und Du scheinbar überfordert bist? Deine Gedanken nicht richtig ordnen kannst, weil sie rastlos von einer Angelegenheit zur nächsten hüpfen? Und dann kommt auch noch Dein Kollege und verursacht noch mehr Chaos in Deinem Kopf oder Deine Umgebung lässt es nicht zu, dass Du fokussiert Deine Aufgabe erledigst! Wer kennt das nicht? 

Was Du aber vielleicht nicht wusstest: Dein Gehirn befindet sich in dieser Situation im Flight-or-fight-Modus und überschwemmt den Körper mit Stresshormonen. Interessant ist auch, dass Dein Gehirn in dieser Phase inkohärente Wellen aussendet – dies wurde anhand eines EEG bestätigt. 

Hier ist vielleicht ein kleiner Ausflug in die Welt der Gehirnwellen nötig: es gibt fünf unterschiedliche (bislang) gemessene Gehirnwellen

  • Delta: 0,5 bis 3 Hz, das Bewusstsein ist hier ausgeschalten, das Unterbewusstsein übernimmt das Zepter, Tiefschlafphase
  • Theta: 4 bis 7 Hz, das Zwischenstück zwischen Wach- und Schlafphase, Dämmerzustand, erhöhte Entspannung, Meditation
  • Alpha: 8 bis 14 Hz, Entspannung, Ausgeglichenheit, Tagträumen
  • Beta: 15 bis 38 Hz, Wachmodus, Aufmerksamkeit (je höher die Schwingung, desto größer der Stressmodus), inkohärente Gehirnwellen
  • Gamma: 38 bis 100 Hz, erweitertes Bewusstsein, höchste Konzentration, stark kohärente Gehirnwellen

Wir befinden uns die meiste Zeit unseres Wachzustandes im höheren Betabereich, was dazu führt, dass wir den größten Teil des Tages inkohärente Wellen aussenden. 

Was bedeutet das? Je kohärenter die Gehirnwellen sind, desto besser können die verschiedenen Bereiche im Gehirn miteinander kommunizieren und wir fühlen uns wohl und ausgeglichen, können uns gut fokussieren und lassen uns nicht so leicht aus der Ruhe bringen. Inkohärente Wellen verhindern das – mit der Folge, dass wir uns nicht richtig konzentrieren können und das Gefühl haben ohnmächtig gegenüber unserer Umwelt und den Geschehnissen im Umfeld zu sein. Wir reagieren nur auf Ereignisse statt selbst zu agieren.

 Zum Glück gibt es eine einfache Methode, wie man aus diesem Zustand der Verwirrung ausbrechen kann: mit Meditation*.

Suche Dir einen ruhigen Ort, an dem Du ungestört sein kannst und Dich wohl fühlst, und gönne Dir täglich die Zeit für eine heilende und beruhigende Meditation. Es gibt viele wunderbare kostenlose geführte Meditationen auf Youtube sowie beruhigende Musik und binaurale Beats (unbedingt Kopfhörer benutzen!). Eine wunderbare Anleitung zum Erreichen von kohärenten Gehirnwellen kannst Du in Dr. Joe Dispenzas Buch „Ein neues Ich: Wie Sie Ihre gewohnte Persönlichkeit in 4 Wochen wandeln können“* nachlesen. 

Wenn Du mehr an Deiner persönlichen Entwicklung interessiert bist, besuche meine Seite zu diesem Thema.