Wusstest Du, dass die Luft, die Du hier im Gebiet des Pallas-Yllästunturi Nationalparks (pallas-yllästunturin kansallispuisto) atmest, die reinste Luft der Welt ist? Nimm einen tiefen Atemzug und fühle die klare und frische Luft in Deinen Lungen.
Woran liegt das? Nördlich des Polarkreis gelegen, gibt es hier weder viel Verkehr (auf der Straße und in der Luft) noch Industrie oder natürliche Luftverschmutzer wie gefährliche Dämpfe oder Gase aus der Erde. Die Luft ist so frei von störenden Partikeln und Verschmutzungen, dass man jegliche Form von Geruch sofort wahrnimmt: Wenn etwa ein Auto – auch schon vor einigen Minuten – gefahren ist, so „riecht“ man sofort die Abgase und rümpft die Nase. Vergleiche mit deiner Heimat: riechst du die Abgase des Verkehrs? Nein, denn die Rezeptoren der Nase gewöhnen sich an permanent vorhandene Reize und reagieren nicht mehr darauf.
Von der Stadt kommend, wird man sich dieser reinen Luftqualität besonders bewusst. Denn kommt man nach einigen Tagen wohltuender reiner Luft zurück in die Stadt, so nimmt man wieder all die Gerüche und den Gestank wahr, der in der Luft hängt, da sich die Rezeptoren erholt haben und auf all die Reize wieder reagieren – bis sie sich erneut an die Reizüberflutung gewöhnt haben.
Doch nicht nur unsere Nase leidet unter verschmutzter Luft, es ist der ganze Körper, denn die winzigen Partikel verteilen sich über die Lunge und Schleimhäute im ganzen Körper und machen ihn früher oder später krank.
Wenn Du wissen willst, wie es um die Luftqualität in Deinem Heimatort bestellt ist, kannst Du es mithilfe dieser Onlinekarte herausfinden.