Kennst du das? Du befindest dich nur in der Nähe von Pferden und fühlst dich schon gut? Dabei musst du sie nicht mal berühren – ihre bloße Anwesenheit auf der Koppel beispielsweise reicht, und wir fühlen uns besser als vorher. Woran liegt das?

Pferde haben eine enorme Energie, ein großes Energiefeld. Dies spüren wir, bewusst oder unbewusst, und reagieren darauf. Pferde sind unsere Freunde, sie sind uns wohlgesonnen. Entsprechend hochschwingend ist ihre Energie und sie beeinflusst somit positiv. Unsere Energie wird quasi mit „angehoben“.

Aber nicht nur das: Die Ruhe und Friedlichkeit der Pferde färbt auf uns ab. Was gibt es Schöneres und gleichzeitig Beruhigenderes als ein Pferd, das friedlich auf der Koppel steht und mit seinen Artgenossen zusammen ein Nickerchen hält? Oder genüsslich und vollkommen entspannt grast? Gerade diese Ruhe tut uns Menschen unwahrscheinlich gut, denn in unserer von Stress und Hetze geplagten Welt haben wir kaum solche Momente.

Außerdem ist es die Klarheit der Pferde, die uns wohl bekommt. Pferde lügen nicht, sie haben keine Maske auf und erwarten es andersrum auch nicht von uns. Sie sind klar und deutlich in ihrer Kommunikation, ihrem Sein und ihrem Fühlen. Sie verstecken sich nicht, sondern leben, was immer sie gerade bewegt. Wir spüren das und reagieren unterbewusst-freudig auf diese Offenheit. Denn leider sind wir in menschlicher Kommunikation mittlerweile so sehr vom „zwischen den Zeilen lesen“ geprägt, dass wir es verlernt haben, direkt zu sprechen – zu sagen, was wir meinen, und zu meinen, was wir sagen. Pferden können wir nichts vormachen, denn sie lesen uns in einer Tiefe, die keine Masken zulässt. Sie blicken in unsere Seelen und erkennen so ganz genau, wer wir wirklich sind und was uns bewegt.

Egal, auf welcher Ebene wir uns mit Pferden bewegen, sie tun uns und unserer Seele einfach gut. Geben wir ihnen etwas zurück, indem wir alles dafür tun, damit sie sich mit uns auch gut fühlen. Denn das haben sie verdient. Sei es nun, dass wir sie als Wesen Pferd wahrnehmen und schätzen, oder sei es, dass wir stets bereit sind Neues zu lernen, uns weiter zu entwickeln und auch Veränderungen zulassen, wenn sie dran sind.

Du möchtest mehr für die Beziehung zu deinem Pferd tun und eine echte Partnerschaft mit ihm aufbauen? Mehr erfahren.