Jeder kennt die kleinen Plagegeister, die uns mit ihrem grellen Summen nachts den Schlaf rauben: eine Mücke im Schlafzimmer ist lästig! Doch weshalb sind die kleinen Mücken so penetrant und was hilft wirklich gegen sie?

Zuerst: warum fahren Mücken so auf uns ab? Es sin die Weibchen, die sich unser Blut holen um sich fortpflanzen zu können. Angelockt werden sie durch unsere Ausdünstungen, nicht vom Duft des Blutes. Ein natürlicher Prozess also …

Doch Mückenstiche jucken nicht nur und schwellen mehr oder weniger an, sie können durchaus gefährlich werden: bei allergischen Reaktionen etwa oder wenn die Mücke durch ihren Stich Krankheiten auf uns überträgt (Borrelliose, Malaria, …). Es lohnt sich also, Mücken so gut es geht abzuwehren und Stiche zu verhindern.

Doch was wirkt wirklich und was sollte man besser meiden?

Herkömmliche Mückenmittel aus der Drogerie und dem Supermarkt enthalten oft chemische Mittel und Gifte, die man besser nicht einatmet oder auf die Haut lässt. Denn die Haut ist unser größtes Organ, alles, was auf unserer Haut ist, wird absorbiert und gelangt in die Blutbahn! Was giftig für andere Organismen ist (wie Insektizide oder Pestizide), ist auch für uns nicht gesund und sollte vermieden werden.

Es gibt eine Reihe guter natürlicher Abwehrmittel gegen Mücken. Hier seien einige genannt:

  • Mückengitter an Fenstern und Türen: Eine sehr einfache Methode, um Mücken und Fliegen aus der Wohung fern zu halten. Eine breite Auswahl an guten, günstigen Mückengittern* und Mückenvorhängen* gibt es auf Amazon.
  • Mosquitonetze lassen Dich ruhig schlafen und geben dem Schlafzimmer einen edlen Tough, erhältlich in vielen Größen auf Amazon*.
  • Mückenkleidung* und helle Kleidung halten Mücken vom Stechen in unsere Haut erfolgreich ab.
  • Brutplatzverminderung: Regentonnen, Teiche ohne Fische, Blumenuntertöpfe und sonstige stehenden Gewässer sind ein Traum für Mückenlarven.
  • Körperhygiene: Mücken werden besonders von unserem Schweißgeruch magisch angezogen. Eine gute Körperhygiene hilft also 🙂
  • Kerzen: Es gibt gute Mückenkerzen*, die Mücken vertreiben und zudem noch angenehm frisch nach z.B. Zitrone duften. Eine Win-Win-Situation für den Aufenthalt im Garten.
  • Natürlicher Mückenschutz ohne Gifte, die man auch gut selber herstellen kann. Kokosöl, Neemöl, Teebaumöl sowie ätherische Öle wie Citronella, Zedernöl, Nelkenöl uvm.

Ein sehr guter und ausführlicher Artikel zu diesem Thema findest du hier.