Heute gibt es zur Abwechslung einmal einen Beautytipp von mir 🙂 Suchst du nach einem natürlichen Mittel für deine Haare, Wimpern und Haut, das sie aufbauen und stärken, glänzend und glatt machen soll? Traust du den herkömmlichen Kosmetikartikeln nicht oder hast schlechte Erfahrungen mit Verträglichkeit und Wirksamkeit gemacht? Dann suche nicht weiter: die Lösung heißt Rizinusöl.
Rizinusöl ist bekannt für seine feuchtigkeitsspendende und glättende Wirkung und soll sogar das Haarwachtum beschleunigen können. Es enthält zudem viele wertvolle Nährstoffe wie Vitamin E und gesunde Fettsäuren, die das Haar nähren und stärken. Auch soll es Augenbrauen und Wimpern stärken und dichter und länger werden lassen, wissenschaftliche Belege dazu gibt es jedoch nicht. Es soll aber auch das Lieblingsöl von Kleopatra gewesen sein – war es vielleicht das Geheimnis ihrer sagenumwobenen Schönheit? Denn angeblich glättet Rizinusöl nicht nur Falten auf sanfte und natürliche Weise, es hilft auch gegen Akne und juckende trockene Haut. Auch die Nägel werden gestärkt.
Das sehr ergiebige Rizinusöl wird sparsam auf der Haut aufgetragen oder ins Haar einmassiert, dann etwa 15-30 Minuten einwirken lassen, danach mit sauberem Wasser abspülen bzw. das Haar wie gewohnt mit Shampoo waschen.
Wo kann ich gutes Rizinusöl kaufen*?
Am besten achtest Du auf nicht raffiniertes, kaltgepresstes Öl aus erster Kaltpressung. Eine breite Auswahl an Rizinusöl findest Du hier*.
Wer kein reines Rizinusöl verwenden möchte, kann einfach einige Tropfen in sein Haut- oder Haarpflegemittel geben und dann wie gewohnt verwenden. Es gibt außerdem einige Produkte, die Rizinusöl enthalten.
Rizinusöl ist nicht giftig, wirkt aber abführend und sollte daher nicht verschluckt werden.
Ich persönlich nutze Rizinusöl ca. einmal im Monat als Haarkur, lasse es aber auch gerne mal für ein oder zwei Stunden einwirken, bevor ich es mit einem milden Shampoo wasche. Das Ergebnis: meine Frisöse war so begeistert, wie kräftig und glänzend meine Haare sind und dass sich auch der Spliss sehr in Grenzen hält, obwohl ich nur einmal im Jahr (!) zum Friseur gehe. Die Haare lassen sich bestens kämmen, sehen gepflegt aus und glänzen wie ein Spiegel. Und das Beste: im Vergleich zu anderen Haarpflegemitteln, die weitaus weniger ergiebig und wirksam sind, halten sich die Kosten mit ca. 8-12 Euro/250ml auch noch in Grenzen.